Skip to main content

Fleischfressende Pflanzen im Terrarium

In einem Pflanzenterrarium lassen sich perfekt fleischfressende Pflanzen halten. Besonders Pflanzen aus tropischen und subtropischen Regionen fühlen sich pudelwohl in einem Terrarium.

 

Ein Terrarium für Pflanzen bringt den klaren Vorteil mit sich, dass man Licht, Wärme und Luftfeuchte genau regulieren kann.

 

So schafft man die idealen Bedingungen für fleischfressende Pflanzen.

 

Unter Berücksichtigung einiger Basics kannst du mit deinen fleischfressenden Pflanzen im Terrarium ein echtes Highlight in deinen vier Wänden schaffen. Das kultivieren der fleischfressenden Pflanzen im Terrarium wirkt sehr exklusiv und faszinierend auf seine Betrachter.

 

Um fleischfressende Pflanzen im Terrarium zu halten, brauchst du folgende Grundausstattung:

  • Aquarium mit Lichtkasten (Größe je nach Geschmack )
  • Blähton
  • Ultraschallzerstäuber (Nebler)
  • Zimmerbrunnen (als dekoratives Highlight oder auch zur Regulierung der Luftfeuchte)
  • fleischfressende Pflanzen nach Wahl
  • Pflanzensubstrat für fleischfressende Pflanzen

 

Die Terrariumbeleuchtung muss eine ausreichende Beleuchtung für die fleischfressenden Pflanzen darstellen. Wenn du dir zum Beispiel ein 80x40x40 cm großes Terrarium kaufst, solltest du mit Hilfe von 2 Leuchtstoffröhren, die mindestens 60 cm lang sind, deinen Pflanzen Licht spenden.

 

Ein Terrarium für fleischfressende Pflanzen einrichten

Wenn du deine Grundausstattung für dein Terrarium beisammen hast, kann es losgehen mit dem Einrichten. Damit du ohne große Komplikationen schnell und einfach ein wunderschönes Terrarium für fleischfressende Pflanzen einrichten kannst, haben wir für dich eine Basic Anleitung zusammengefasst.

 

Anleitung – Terrarium für fleischfressende Pflanzen einrichten

Schritt 1

Zuerst installierst du deinen Ultraschallzerstäuber (oder Nebler) im Terrarium. Besonders in großen Terrarien ist ein Ultraschallzerstäuber extrem wichtig, um eine erhöhte Luftfeuchtigkeit sicherzustellen. Ein Zimmerbrunnen kann für zusätzliche Luftbefeuchtung sorgen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Er stellt in erster Linie einen sehr dekorativen Blickfang im Terrarium dar. Auch den Zimmerbrunnen stellst du zusammen mit dem Ultraschallzerstäuber ganz am Anfang in das Terrarium.

 

Schritt 2

Anschließend füllst du den Blähton in das Terrarium und verbreitest ihn gleichmäßig dick. Die Blähtonschicht sollte an jeder Stelle mind. 4-5 cm breit sein.

An einer Stelle erhöhst du die Blähtonschicht, sodass du die Stelle später als Gießstelle nutzen kannst. Mit Hilfe der Blähtonschicht kannst du später die Bewässerung deiner fleischfressenden Pflanzen mittels dem Anstauverfahren kontinuierlich sicherstellen.

 

Schritt 3

Nun füllst du das Pflanzensubstrat für deine fleischfressenden Pflanzen in das Terrarium. Die Schichte sollte mindestens 10-15 cm dick sein. Jetzt wässerst du das erste Mal das Substrat. Es sollte gut befeuchtet sein, und der Wasserstand unten im Blähton sollte in etwa 1 cm hoch sein.

 

Schritt 4

Sobald das Wasser gut in das Substrat gesogen wurde, kannst du mit dem Bepflanzen deines Terrariums beginnen. Bei der Anordnung deiner fleischfressenden Pflanzen solltest du unbedingt die Größenausdehnung und das Höhenwachstum der einzelnen Pflanzen berücksichtigen.

 

Höhere Pflanzen wie zum Beispiel eine Schlauchpflanze solltest du eher in den Hintergrund setzten, während du den Sonnentau eher in den Vordergrund rückst. So vermeidest du, dass sich die einzelnen fleischfressenden Pflanzen nicht verdecken.

 

Wie dekoriere ich ein Terrarium für fleischfressende Pflanzen?

Generell ist es eine reine Geschmackssache, ob du kleine Figuren in dein Terrarium stellst, oder ob du das Design eher natürlich halten möchtest. Du solltest aber darauf acht geben, dass deine Dekoration kein Kalk enthält. Die fleischfressenden Pflanzen vertragen kein Kalk und gehen ein wenn sie zu viel Kalk aufnehmen.

 

Ein Spiegel, den du hinterm Terrarium montierst, wirkt vergrößernd. Ab einer gewissen Größe deines Terrariums kannst du auch kleine Bachläufe integrieren. Das plätschern vom Wasser sorgt für eine entspannende Atmosphäre und erhöht zeitgleich die Luftfeuchtigkeit.

 

Was muss ich noch beachten bei einem Terrarium für fleischfressende Pflanzen?

Wenn du dir ein Terrarium für deine fleischfressenden Pflanzen zulegen möchtest, musst du beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, dass das Terrarium wasserdicht ist. Ansonsten kann es zu unschönen Wasserschäden in deiner Wohnung kommen, da das Gießwasser nach und nach aus dem Terrarium tropft.

 

Falls dein Terrarium keine integrierten Lichtleisten hat, kannst du alternativ auch eine Plexiglasscheibe mit kleinen Abstandshaltern oben auf die Öffnung legen, wo eigentlich der Lichtkasten sitzt. Auf die Plexiglasscheibe kannst du dann deine Beleuchtung legen.

 

Beim Befüllen mit Blähton ist es wichtig, dass du eine Stelle einrichtest, an der das Material höher geschichtet ist, damit du über der Stelle dein Terrarium bewässern kannst.

 

Fleischfressende Pflanzen mögen keine Feuchtigkeit, die direkt von oben auf sie einprasselt. Beim gießen von oben kann es also passieren, dass die fleischfressenden Pflanzen eingehen. Durch die Nutzung der Gießstelle kann das nicht passieren und du hast lange Freude an deinen Pflanzen.

 

Fleischfressende Pflanzen im Terrarium als exotischer Blickfang

Mit Hilfe einer Zeitschaltuhr kannst du die Licht- und Dunkelzeiten auf die Minute genau kontrollieren. Pro Tag sollte dein Terrarium für Pflanzen 10-12 Stunden beleuchtet werden.

 

Wenn du einen Brunnen in deinem Terrarium für fleischfressende Pflanzen installiert hast, solltest du auch diesen mit einer Zeitschaltuhr ansteuern.

 

Es ist empfehlenswert, alle 2-3 Jahre das Pflanzensubstrat komplett auszuwechseln, damit die fleischfressenden Pflanzen genügend Nährstoffe erhalten. Noch besser ist es aber, einmal im Jahr das Substrat zu wechseln.

 

Auch bei den fleischfressenden Pflanzen im Terrarium gelten die herkömmlichen Fütterungsregeln. Sie brauchen kein extra Futter in Form von Insekten, solange das Substrat genügend Nährstoffe liefert. In der Regel sind die Pflanzensubstrate ausreichend mit Nährstoffen angereichert.

Bei uns kannst du zudem Fleischfressende Pflanzen kaufen und bekommst weitere Tipps & Tricks auf der Startseite.


Ähnliche Beiträge


Kommentare

Martina 5. September 2018 um 17:25

Ich habe ein Terrarium mit fleischfressenden Pflanzen. Kommen auch alle gut. Was muß ich in der kalten Jahreszeit beachten?

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *